Letzter Abflug – Quo vadis TXL?

Veröffentlicht von Daniela Schacht 2. September 2016

Am 2. Januar 1960 begann der zivile Linienflugverkehr auf dem Flughafen Tegel. Was zunächst Begeisterung hervorrief, stellte sich im Laufe der Zeit als enorme Belastung für die in den Einflugschneisen wohnenden Berliner heraus.
Nach Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens muss nach Beschluss des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg der Flughafen Tegel geschlossen werden.

Aufgrund der Erfahrungen bei der Schließung von Tempelhof begann man frühzeitig ein Nachnutzungskonzept für TXL zu entwickeln. Momentan läuft die Phase der Einbindung der Bevölkerung bei der endgültigen Festlegung der Gestaltung der Nachnutzung. Auf der Standortkonferenz am 16. Juli wurden das Konzept und die Einwände bzw. Vorschläge der im Umfeld wohnenden Bevölkerung vorgestellt

Kern des Konzeptes ist die „Urban Tech Republic“, ein Forschungsschwerpunkt der benachbarten Beuth-Hochschule zur Entwicklung von Städten. Daneben entstehen Produktionsstätten für neue Technologien, Gewerbeflächen und die Berliner Feuerwehr erhält endlich die Möglichkeit Einsätze realistisch zu simulieren.

Am östlichen Rand entsteht das Kurt-Schumacher-Quartier mit bezahlbarem Wohnraum z.B. für Studenten – Wohnraum, den die wachsende Stadt Berlin dringend benötigt. Ein großer Teil des Areals am nördlichen und östlichen Rand wird renaturiert und steht der Bevölkerung als Naherholungsraum zur Verfügung.

Eine Übersicht über den Masterplan finden Sie unter http://www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/projekte/tegel/planung/masterplan.shtml

Die Reinickendorfer SPD steht voll hinter diesem Konzept, das sie aktiv mit entwickelt hat! Darüber möchten wir mit Ihnen diskutieren und laden Sie herzlich ein in das

Vereinshaus der Kolonie „Vor den Toren I“ e.V.
am Dienstag, dem 6. September um 19 Uhr
Vor den Toren 29, 13629 Berlin

Als Gesprächspartner haben wir folgende Gäste eingeladen:

• Jörg Stroedter (Ihr Abgeordneter im Wahlkreis 2, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion)
  • Uwe Brockhausen (stellvertretender Bürgermeister von Reinickendorf)
  • Holger Lippmann (Stabsstelle Tegel bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt)

Die Veranstaltung führt Alexander Kulpok, vielen noch aus seiner Zeit bei der Berliner Abendschau bekannt.

Wir freuen uns, Sie an diesem Abend begrüßen zu dürfen und hoffen auf angeregte Gespräche,
Ihre SPD Reinickendorf