„Für ein weltoffenes und tolerantes Berlin“ – Kundgebung am Hauptbahnhof

Veröffentlicht von Daniela Schacht 4. November 2016

Kundgebung für ein weltoffenes und tolerantes Berlin – am Samstag, 5. November 2016, ab 13 Uhr auf dem Washingtonplatz am Hauptbahnhof.

SPD-Treffpunkt: Washingtonplatz / Ecke Friedrich-List-Ufer

Unter dem Motto "Merkel muss weg" wollen am Samstag, den 5. November 2016 rechtspopulistische und rechtsextreme Gruppen, wie die nationalistische Partei "Pro Deutschland", Hooligans, NPD sowie BärGiDa-Anhänger/innen am Hauptbahnhof mit ihrem Aufmarsch starten. Wir leben Weltoffenheit und Toleranz auf den Straßen und Plätzen, in den Klassenräumen und Betrieben, in Gotteshäusern, auf den Sportplätzen und in den Geschäften unserer Stadt. Was uns verbindet ist ein klares Bekenntnis gegen fremdenfeindliche, rassistische, antisemitische, nationalistische und menschenverachtende Ansichten in unserer Stadt. Wir sind stolz darauf, wie viele Berlinerinnen und Berliner den Menschen helfen, die bei uns Asyl und Schutz vor Verfolgung und Krieg suchen: ob durch Sprachunterricht, gemeinsame Unternehmungen, Begleitung bei Behördengängen, durch Spenden oder durch Unterstützung gegen Rechtsextreme und Neonazis. Wir bitten die Berlinerinnen und Berliner, weiterhin so engagiert Weltoffenheit und Solidarität zu leben.